Workshops

Workshops für Kita und Grundschule / OGS

Seit vielen Jahren biete ich Workshops für Kinder, Lehrer und Erzieher an. Eingebunden in eine magische Geschichte erlernen die Kinder Kunststücke und führen diese im Rahmen einer Abschlussveranstaltung ihren Eltern oder der Kitagruppe / Schulbetreuung (OGS) vor.

Die Zaubergeschichte handelt vom kleinen Zauberer Mirko, der auf seinem Weg zur Zauberprüfung bei der Hexe Bimbam viele spannende Begegnungen hat. Mit der Kraft seiner Magie besiegt er wilde Räuber, befreit eine Gans aus den Händen des Bauern, der sie schlachten will, läßt Gegenstände verschwinden oder schweben usw. Die Kinder erleben die Geschichte in der Auftaktveranstaltung als kleines magisches Schauspiel und lernen in diesem Rahmen die Kunststücke kennen, die sie im folgenden Kurs erlernen. In der Regel endet der Gesamtkurs innerhalb von 6-7 Kurseinheiten mit je ca 45 bis 60 Minuten in der Abschlussveranstaltung (ca. 30 Minuten). In diesem Rahmen gibt es eine kleine Zauberprüfung mit Publikum. Hier sind die Kinder die Zauber Akteure und erleben, wie aufregend ein Auftritt sein kann. Gern integriere ich eine Kollegin des Kita oder Grundschulteams, die die Kinder kennt. Die Kollegin oder der Kollege erlernt in diesem Rahmen das Kurskonzept und kann dies dann zukünftig eigenständig anbieten. Die Workshop Einheiten können aber auch auf andere Zeiteinheiten abgestimmt werden, je nach zeitlichem Rahmen und Geldbeutel.